News
Bayreuther Förderpreis für Finanzdienstleistungen 2024
11.07.2024
Bild von der Preisverleihung: Nicolas Frenzel (Preisträger), Prof. Dr. Sven Hörner, Julia Moosmann (MLP), Prof. Dr. Klaus Schäfer, Jan Heldmann (Preisträger) (von links nach rechts)
Die Forschungsstelle für Bankrecht und Bankpolitik der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth hat zum Ende des Sommersemester 2024 wieder ihre besten studentischen Abschlussarbeiten zu Themen der Finanzierungstheorie und der Finanzwirtschaft gewürdigt.
Im Jahr 2024 haben es zwei studentische Abschlussarbeiten in die Endausscheidung geschafft. Beide Arbeiten erzielten in der Beurteilung durch die Professuren die identische Punktzahl, so dass der erste Preis geteilt wurde. Die beiden ersten Preisträger sind Nicolas Frenzel und Jan Heldmann, beide Absolventen des Bayreuther Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre. Nicolas Frenzel hat seine Masterarbeit über „Kapitalmarktreaktionen auf die Verabschiedung der Corporate Sustainability Reporting Directive – Evidenz aus Deutschland“ an der Juniorprofessur Wirtschaftsprüfung von Prof. Dr. Sven Hörner geschrieben. Jan Heldmann hat am Lehrstuhl BWL I: Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre von Prof. Dr. Klaus Schäfer seine Masterarbeit über „Empirische Analyse von Variationen bei Faktormodellen“ verfasst.
Sponsor des mit 500 Euro prämierten Preises ist die Bayreuther Geschäftsstelle des Finanzdienstleisters MLP. Alle in der Endrunde vertretenden Teilnehmer werden durch den Förderverein der Forschungsstelle darüber hinaus mit einem Buchpreis und einer Urkunde ausgezeichnet.